Flohmarkt 3. Teil

Wie zu erwarten kommen nun hauptsächlich die Playstation Spiele welche ich nun vor 6 Tagen gekauft habe. Fangen wir da mit den Playstation 3 Spielen an. Damnation sagt mir garnichts – hab ich nie von gehört – dafür aber von Star Trek – ein Spiel, welches ich mir rauslegen werde. Bis ausser Rayman sind der aber nicht so interessant für mich – zumindest vom ersten Bild.

Beim oberen Bild mit den PS3 Titeln werde ich auf alle Fälle auch Little Big Planet rauslegen. Und Heavy Rain ist auch schon auf der Liste – da weiss ich nicht ob ich schon die Move Edition habe. Hach, Move – noch IMMER nicht angespielt.
Dann gab es noch ein paar Pöaystation 2 und Playstation Portable Spiele – Rayman 3 sieht nur so schwammig auf dem Bild aus weil es ein Kippbild ist!

Ein paar PC Spiele CD’s gab es auch: Indiana Jones und Monkey Island von Lucasarts als Bestseller Games Edition. Dazu auch Roller Coaster Tycoon 2.
Dazu gab es noch zwei Handys, ein Siemens SL 65, ein Klapphandy Samsung S3600 und ein Sony MP3 Player. Dazu kommt noch ein Set mit Warcraft Figuren 🙂

Habe bei den XBox Sachen noch die Kinect Kamera, leider ohne Netzteil, vergessen zu erwähnen. Die habe ich auch noch nicht getestet.
Und dann habe ich auf dem Flohmarkt noch jemanden kennengelernt. Jemanden der einen brasilianischen MSX Rechner hat! Er mag ihn zwar nicht abgeben, aber ich bin ja auch sehr an einen austausch interessiert. Gerade mit MSX Rechnern kenne ich mich ja nicht so gut aus, auch wenn ich ein paar habe ……

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Flohmarkt Teil 2

Wie schon im letzten Beitrag geschrieben muss ich die neuen Dinge aus Zeitgründen auf mehrere Artikel aufsplitten. Und im letzten, vorrangig aus Nintendo-Sachen bestehenden Artikel, habe ich noch die Gameboy und das Nintendo DS Spiel vergessen. Die Gameboy Spiele sind zwar keine großen Klassiker, aber für mich trotzdem sehr interessant, vor allem weil sie eher Mädchen als Jungs angesprochen haben! Ein Thema, welches doch öfters vergessen wird.
Auf dem Flohmarkt habe ich auch ein paar XBox Spiele gekauft: Herr der Ringe und Böse Nachbarn. Letzteres kannte ich noch nicht. Und es hört sich irgendwie interessant an. Mal schauen ob ich es mal zum testen einer XBox nutzen werde?

Mehrere XBox One Spiele habe ich auch gekauft. Aber bei der CD Kontrolle, welche ich da erst zu hause gemacht habe: sie fehlt! Dann bin ich das nächste Spiel angegangen: in dessen Hülle war ein anderes Spiel! In dessen Hülle dann wieder ein anderes. Und so ging es weiter. Nur in den Hüllen von Sea of Thieves und Mindcraft war auch das passende Spiel enthalten. Aber: Alle CD’s waren da!

Final Fantasy wollte ich davon auch schon länger mal anspielen. Ich weiß nicht ob es ein guter Teil ist, aber aus der Reihe habe ich noch nichts gespielt. Ähnlich sieht es mit Sea of Thieves aus, auch ein Spiel welches ich schon länger anspielen wollte.
Nun kommen aber wir zu dem Spiel dessen Name ich nicht erzählen darf. Es ist auch nicht auf dem kommenden Bild. Und ich wusste beim kaufen auch nicht, das es dabei ist. Aber von anfang an: ich habe auf dem Flohmarkt mehrere Xbox 360 Spiele und die passende Konsole gekauft. Der Controller – nicht auf dem Bild – ist aber defekt. Aber das gehört auch mal dazu und ist auch mit ‚eingepreist‘ gewesen. Die Spielauswahl ist ganz gut, wollte auch gleich eines davon zum testen nehmen. Beim Öffnen des Laufwerks kam aber noch ein Datenträger zum Vorschein: Ein Spiel bei dem ich nicht wusste das es es auch für die Xbox 360 gab! Ein Spiel von Sega welches in Deutschland keine USK Freigabe hat und ach nie hier erschienen ist. Die Internationale Version ist auch auf die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen worden. Das Spiel habe ich dann auch zum testen der Konsole genommen – den der Titel hört sich spielerisch nach einem interessanten Aktiontitel an. Und, was soll ich sagen: es war nach dem Wii Erlebnis aus dem letztem Artikel eine echte Wohltat!
Es wird noch einen 3. Artikel geben ….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Am Wochenende war wieder Flohmarktzeit

Am Wochenende war wieder Flohmarkt und ich habe auch wieder ein paar Dinge gekauft. Da mir aber etwas die Zeit fehlt um alles hier in einem Beitrag zu zeigen muss ich es wieder aufsplitten in mehrere Beiträge. Fangen wir deswegen mit einem Gamestick an. Vor zwei Wochen habe ich solch einen gekauft – da fehlten aber die Gamepads, was mir da aber auch bewusst war. Diesmal ist er vollständig und funktioniert auch. Auf ihm sind viele Emulatoren und Spiele vorinstalliert und direkt spielbereit.
Ansonsten werde ich mich in diesem Beitrag nur auf die neuen Wii Sachen beschränken – und noch immer keine Wii U…..
Eine schwarze Wii Konsole habe ich auch noch am Sonntag Abend mit ein paar beiliegenden Spielen getestet.

Zu einer Wii Konsole gehören auch Controller – manchmal sogar das wichtigere! Denn für die richtig guten Spiele braucht man ja 4 Controller, die Wii Remotes. Bis jetzt habe ich einen getestet. Für die Wii Controller gab es auch sehr viele Aufsätze – und davon gab es auch einen Karton voll. Noch habe ich nicht herausbekommen wofür die beiden dreieckigen Controller mit LCD Bildschirm sind – das steht als nächstes an.

Aber was ist eine Konsole ohne Spiele: davon habe ich gleich mehrere gekauft. Das meiste sind eher „Kinderspiele“ – aber auch die sind wichtig für eine Sammlung. Zum testen der Wii habe ich dann Fifa 10 erstmal genommen. Fifa 8 fand ich auf der Wii richtig gut. Der 10 Teil – was soll ich sagen – grafisch erschreckend! Man merkt schon das die Wii, leider, keinen HDMI Port hat. Alles wirkt auf einem großen Bildschirm so verwaschen. So verwaschen das der Spielspass doch verloren geht.
Und da ja die Fussball WM ansteht: Die Fussball Fan Party durfte nicht fehlen! Auch das habe ich als mir unbekanntes Spiel mal angespielt. Und gleich beim laden die erste Überraschung: ein Nvidia PhysX Logo!
PhysX ist eine Physikengine welche man als Zusatzkarte in einem PC einbauen konnte. Suche übrigens noch solch eine Karte, falls jemand eine hat. Die Firma wurde dann 2008 von Nvidia gekauft und das System in ihren Karten mit implementiert.
Die Wii ist aber von 2006 und hat eine Grafikeinheit von ATI. Aber Nvidia hat dafür extra ein SDK für die Wii und für die Playstation 3 heraus gebracht.
Es kann also spannend werden welch Effekte das Spiel bietet!

Also ran an das Spiel, es sollen ja Partyspiele sein, 10 an der Zahl! Das erste, welches ich teste: Tore schiessen bei einem Eckball. Dafür muss man die Wii Remote entweder nach links, recht oder oben schwingen, je nachdem aus welcher Richtung der Ball kommt. Eigentlich sehr einfach – würde die Steuerung nicht extrem schwammig sein. Remote nach rechts und er hüpft, als ob man nach oben gemacht hat. Nach oben? Oder dann doch nach links. Extrem frustrierend.
Ok: was gibt es noch?
Fan Trommler! Das hört sich doch gut an!
Wie bei anderen Rythmusspielen kommt von oben nach unten ein Symbol runter welches ansagt in welche Richtung man die Wii Remore schwingen soll. Hoch, Runter oder links bzw rechts (Gleichwertig). Nur wird der Rückweg des öfteren als neue Bewegung erkannt. Wieder alles sehr simple , wieder alles sehr ungenau. Schwammige Steuerung. Perfekter Spielfrust – und dazu auch noch mit Ruckeln beim wichtigstem Element: Den scrollenden Symbolen.
Mehr der Spiele konnte ich nicht mehr – ertragen.
Die anderen Wii Spiele habe ich mir dann auch nicht mehr angeschaut. Aber ein anderes Spiel hab ich dann doch noch gespielt welches neu dazu gekommen ist – aber das werde ich nicht einmal vom Namen her im nächstem Artikel benennen!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Immer Ärger mit VGA ……

….. und es existiert noch immer in manch Geschäften und Praxen.
Aber heute mag ich da über etwas anderes schreiben: Ich wollte ein paar Grafikkarten testen – dafür braucht man ja ein passenden Monitor. Ein VGA Anschluss hat auch einer meiner Fernseher den ich für alles mögliche nutze. VGA Kabel hab ich, eigentlich, auch genügend. Nun hab ich bei mir im Schrank gesucht und ein gutes gleich gefunden. Also ran an das Testen – doch: es ist ZU gut. Die Abschirmung und der Stecker sind zu dick.

Oder ist die Buchse beim Fernseher einfach zu schlecht angebracht. Jedenfalls: das Kabel ist komplett ungeeignet. Zum Glück habe ich dann noch ein dünnes schlechteres Kabel im Schrank gefunden …..

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Zellerfeld stellt raus am 20.06

Am 20.06 ist wieder Zellerfeld stellt raus – und ich mag wieder vieles loswerden! Aber noch kann man sich auch selber anmelden – bis zum 1.6. auch auf öffentlichen Flächen wenn man sich anmeldet: Stadt will wohl Sondergenehmigunen geben!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

20 Super Games

Vor etwas längerer Zeit habe ich die Spielesammlung 20 Super Games gekauft – hauptsächlich wegen den Spielen Defender of the Crown und The Three Stooges von Cinemaware. Letzteres Spiel habe ich aber noch nie gespielt – Ersteres dafür umso öfters.
Das Spiel F-16 Fighting Falcon von Digital Integration ist mir als Flugsimulator vollkommen unbekannt – aber 1997 war die Zeit in der ich mich einfach nur noch um Quake „gekümmert“ habe …..

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Vergessenes Bild vom letzten Flohmarkt

Irgendwie habe ich ein Bild vergessen hier zu zeigen von einem Teil, welches ich auch erwähnt habe.
Auf dem letztem Flohmarkt, welcher in Altenau war, habe ich ein Apple IPad gekauft welches ich natürlich auch gleich kurz getestet habe. Aber schon etwas mit Vorsicht – denn es braucht zum einrichten, leider, eine Netzwerkverbindung. Und für das Gerät gibt es keine Sicherheitsupdates. Ich Überlege aber wie ich aus dem IPad einen etwas besseren Bildbetrachter machen kann 🙂

Warum erwähne ich diesmal den Flohmarktort – mache ich ja sonst nicht. Dies liegt daran das ich dort auch bei einer Rally mitgemacht habe und sogar einer derjenigen war der mit die meisten Stände besucht hat! Die waren nämlich im ganzen Ort verteilt und man musste schon weite Wege gehen.
Auf diesem Wege mag ich auch noch einmal den Organisatoren danken!

Ich mag einfach diese Art von Flohmärkten – man kommt wesentlich stärker ins Gespräch mit den Verkäufern und es ist alles einfach schöner.

Ich werde auch selber wieder mitmachen bei Zellerfeld stellt raus 6.0 (Achtung – Link geht zu Facebook). Ein Flohmarkt 20.6. hier in Clausthal. Noch kann man sich übrigens anmelden und selber mitmachen 🙂
Anmeldung gibt es unter https://drive.google.com/file/d/1bc_JhaK4GbT0GwY02YaGWb7xGHdTOZ9y/view – Bei Google…..

Und wer alte Computersachen oder Spielkonsolen usw dort anbieten möchte kann sich auch gerne vorab bei mir melden …. 😉

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Vollkommen unbekannte ISA Karte

Beim durchschauen meiner Teile bin ich auf eine ISA Karte für ältere PC’s gestoßen bei der ich nicht einmal sehen kann wofür sie ist. Vielleicht hat hier jemand eine Idee?

Auffällig bei der Karte: Die große Z180 MPU – ein zum Z80 kompatibler Prozessor – dabei steht MPU für Microprocessor Unit. Darauf muss man auch erstmal kommen 🙂
Aber wofür die Karte ist?
Das weiß ich leider nicht, vielleicht hat ja hier jemand eine Idee!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Suse Linux 8.0

Ich habe aus verschiedenen Gründen in einer Virtuellen Maschine ein Suse Linux 8.0 installiert. Leider noch nicht ganz passend was die Grafikauflösung anbelangt, aber daran arbeite ich noch. Denn das ist ein etwas größeres Problem – Virtualbox und KVM bieten da keine explizite Grafikkarte an. Deswegen muss man beim Booten einen VGA Parameter mit übergeben. Den passenden habe ich beim schreiben gerade nicht parat, aber ich möchte noch folgende Testen:
vga=0x317 (1024x768x64k)
vga=0x31A (1280x1024x64k)
Ob es etwas bringt – gute Frage. Natürlich habe ich dann auch gleich mit einem Webbrowser meine Webseite getestet – am „besten“ funktionierte sie mit dem Netscape Browser. Konqueror und Mozilla sind beide abgestürzt obwohl ich Java und Javascript ausgeschaltet hatte.

Mit Suse Linux 8.0 habe ich auch eine besondere Beziehung: Es ist das erste Linux welches ich dauerhaft genutzt habe, welches bei mir öfters lief als irgend ein Windows zu der Zeit. Das Linux welches mit zu Linux langsam gebracht hat.

Werde auch noch mehr alte Linux Versionen zum testen installieren ….
Aber da gibt es manch Schwierigkeit …..

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentar hinterlassen

Kleiner Flohmarkt mit paar interessanten Funden

Auch an diesem We durfte ich zu einen Flohmarkt – es muss ja immer mit der Familie abgestimmt sein. Dort habe ich auch ein paar Dinge gefunden. Eine Ersatzplatte für eine XBox 360 schadet nicht – ist aber noch nicht getestet. Genausowenig der Gamestick 4k – bei dem auch die Controller fehlen. Kenne ihn aber etwas ….
Das Spiel Devil May Cry 3: Dantes Erwachen für die Playstation 2 sagt mir nichts – wobei ich es schon öfters gesehen habe. Duke Nukem hingegen sagt mir viel – Time to Kill jedoch nichts. Eine Duke Nukem Variante welche mir vollkommen unbekannt war. Aber bei Konsolen bin ich auch nicht so ‚firm‘

Ein Samsung Galaxy S5 Handy von 2014 sollte man heute nicht mehr verwenden – deswegen passt es gut bei mir in die Sammlung. Wusste bis zu diesem Gerät nicht das man bei Handys auch USB3.2 Steckern bekommen konnte – das ist ein flacher breiter Stecker.

Die Digitalkamera Fujifilm FinePix A101 kannte ich vorab noch nicht – aber es gab und gibt ja dermassen viele Digitalkameras. Bei ihr finde ich den Datenträger interessant: SmartMedia – einer der drei großen im Jahr 2000, welcher sich aber am schlechtesten verbreitet hat.

Zwei einfache PC Spiele hab ich auch bekommen: Lighthouse von Sierra un War of the Worlds von Rage. Zwei Spiele, die ich nur vom Namen her kenne. Wobei die „Kinder“Serie „Die Dreibeinigen Herscher“ mir in den 80ern doch extrem gefallen hat. Irgendwie konnte ich am USB Video Grabber von SilverCrest nicht vorbei gehen. Auch wenn ich schon paar ähnliche Grabber habe. Bin aber auch gerade dabei ein paar Videokassetten zu überspielen ….

Dann gab es noch ein Ipad von Apple von 2018 – leider nicht mehr richtig Nutzbar. Warum? Das übliche Problem: Sicherheitsupdates! Dabei wäre die Hardware noch ideal Nutzbar mit vielen Softwareprodukten.

Veröffentlicht unter Allgemein | 2 Kommentare