Asus K7M mit Athlon Slot CPU

Auf der CC in Lingen habe ich viele Sachen bekommen. Heute stelle ich das Asus K7M Motherboard mit einer AMD Athlon CPU vor.

Asus K7M mit AMD Athlon Slot CPU

Mit der Pentium CPU Reihe hat Intel 1993 die Computerwelt aufgemischt. Es war ein neuer Entwurf, der vieles anders gemacht hat als die vorherigen CPU Generationen. Die anderen CPU Hersteller konnten dem Pentium kaum etwas entgegensetzen – auch, weil die Lizensierung sich geändert hat. Vorab hat AMD 1:1 Nachbauten der Intel CPU’s herstellen dürfen. Erst 1996 konnte AMD einen besseren Gegenentwurf liefern – der bei gleichem Takt schneller war. Jedoch war das eine Zeit in der es nur ein Geschwindigkeitskriterium gab: Die Taktung in MHz. Deswegen haben AMD und Cyrix ihr unsägliches PR Rating erfunden, mit denen sie sagen wollten mit welcher Intel-CPU ihre vergleichbar sind. Jedoch passte dies nur in den seltensten Fällen. Hinzu kam, das AMD und Cyrix Systeme sehr oft schlechter ausgestattet wurden, wodurch der Vergleich noch mehr gehinkt hat. Auch bei der AMD K6 Generation lief alles nicht ganz rund – vor allem im Vergleich zum Pentium II, welcher der nächste große Wurf von Intel werden sollte. Beim Pentium II, 1997, ist die Cache-Größe drastisch erhöht worden. Es wurde ein Level 2 Cache mit 512 KByte eingebaut bei gleichbleibenden 32 KByte Level 1 Cache. Dieser zusätzliche Cache passte jedoch nicht auf die CPU, weswegen man ein CPU-Modul mit zusätzlchen Cache-Chips gebaut hat, welche mit halben CPU Takt liefen. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten AMD und Cyrix den Sockel 7 der Pentium Generation nutzen. Durch die neue Slot Konstruktion konnte Intel diesen ‚machenschaften‘ einen Riegel vorschieben. Cyrix und AMD haben dann mit anderen Firmen, wie z.B. dem Chipsatzhersteller VIA den Supersocket 7 generiert – eine pinkompatible Erweiterung des Sockel 7

1999 kam dann der Pentium III heraus – zuerst für den selben Slot wie der Pentium II, später für verschiedene Sockel – vor allem Sockel 370. Der Supersocket konnte nicht mehr mithalen – es musste etwas neues her. AMD hat von DEC das EV6 Bus Protokol derer 64 Bit Alpha CPU’s lizensiert und daraus den zum Slot 1 inkompatiblen Slot A gebaut. Gleichzeitig wurde die Athlon-CPU entwickelt – eine CPU, die Intel das erste mal richtig das fürchten gelehrt hat. Bei geringerem CPU Preis hat diese CPU bei gleichem Takt 10-20% mehr Rechenleistung in Anwendungen gebracht – und das vor allem in der Disziplin, in der Intel vorab immer besser war: Floating Point, welche für Spiele der Zeit relevant ist. Der Athlon kam dabei kurz nach dem Pentium III auf den Markt – man hat also als AMD das erste mal Intel technologisch überholt. Das Asus K7M ist dabei eines der ersten frei verfügbaren Motherboards für die CPU, welche in der SLOT Variante mit 500-1000 MHZ verkauft wurden. Dies ist auch erst meine 2. solche CPU in der Sammlung – etwas, was mich doch etwas stört ….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert