Datensammeln früher …

„Die sicherste Kreditkarte: American Express. Der AmEx-Computer ist so rafiniert, dass er die Rechnungen eines Karteninhabers mitverfolgt und alles Ungewöhnliche bemerkt. Er merkt sogar, wenn innerhalb von vier Stunden drei Mittagessen berechnet werden und was für gefälschte Karten wiederholt in Läden oder Lokalen benutzt werden. Ein Zwanzigjähriger wurde geschnappt, als er versuchte, ein Schmuckstück mit etwas zu bezahlen, was die Karte seiner Eltern sein sollte – die seit zehn Jahren nicht mehr benutzt worden war.“

Der Nackte Computer, Seite 246, ein Buch aus dem Jahr 1984

George Orwell lies schon damals grüssen

 

Dieser Beitrag wurde unter Geschichten, Interessante Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Datensammeln früher …

  1. Yadgar sagt:

    Ich habe in meinem Leben ein einziges Mal eine Kreditkarte benutzt: als ich ein Fahrrad aus der Reparaturwerkstatt abholte und weit und breit kein funktionierender Postbank-Automat erreichbar war (die Postbank-Karte kann bekanntlich mit PIN auch als Kreditkarte verwendet werden)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.