Kaiser

Es gab viele tolle Spiele, die man vielleicht heute nicht mehr anschauen sollte. Wahrscheinlich gehört Kaiser dazu. Kaiser ist ein Wirtschaftsstrategiespiel für bis zu acht Personen, welches ich zuerst auf dem C64 gespielt habe, noch bevor ich meinen ersten eigenen Rechner, meinen Schneider CPC 464, hatte. Erstellt wurde das Spiel ursprünglich von Markus Mergard. Wer mehr über die Geschichte von Kaiser erfahren mag, dem empfehle ich die tolle Podcastfolge von Stay Forever.

Ich selbst habe mir das Spiel in einem Quelle laden gekauft. Es lag dort in einer Grabelkiste für 5DM. Da habe ich damals sofort zugeschlagen. Ich mochte das Spiel ja sehr auf dem C64. Und ich wurde nicht enttäuscht! Ich empfand das Spiel auf dem CPC noch besser als auf dem C64. Vor allem bei der Kartendarstellung konnte der CPC seine grafischen Stärken voll zur Geltung bringen. Auch wenn die Ladezeiten auf dem Schneider sehr lange waren – mehrere Minuten – haben wir Kaiser immer wieder gespielt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.