Microfiche

In diesem Jahr habe ich einen Ordner mit Mikrofiche mit Daten für den Telefunken TR440 Rechner bekommen. Die Beschriftung „Betriebssystem“ lässt da doch aufhorchen um genauer schauen zu können was sich dahinter verbergt. Leider habe ich noch kein getestetes Lesegerät – aber ich konnte vor kurzem ein passendes Gerät nutzen!

Dabei habe ich festgestellt das pro Karte 16 * 12 = 192 Seiten sind – und es sicherlich über 100 solcher Karten dabei sind. Aber, wie sieht nun der Inhalt so aus?

Es sieht aus wie kommentierter Maschinensprache-Code für diesen Rechner aus dem Jahr 1978!

Darunter ist das Betriebssystem, verschiedene Compiler und andere Programme. Wer weiß, ob man in dem Code nicht auch heraus finden kann, wie die erste kommerzielle Maus der Welt, die Rollkugel, die es optional zum Sichtgerät „SIG-100“ gab, angesteuert wurde? Diese Rollkugel hätte ich auch gerne…..

Wie man auf dem Bild auch erkennen kann: es gibt auch schon Schäden. Nun ist für mich die Frage: WIE sichert man diese Daten?

Oder gibt es sie schon Online irgendwo?

Es gibt übrigens auch einen Emulator für diesen Exotischen Rechner.

20.000 solche Seiten einzuscannen ist nicht ebend einfach gemacht. Erst recht nicht, wenn man noch kein eigenes Gerät hat. Aber auch mit einem Gerät ist das eine komplexe Aufgabe, die eigentlich nach einer Automatisierung schreit. In dem Zusammenhang suche ich zum testen andere Microfiches – Inhalt egal, Computerinhalte bevorzugt ;).

Ansonsten ist es eher eine Aufgabe, zu der man auch einen Kommentar aus dem Code nehmen kann ….

Dieser Beitrag wurde unter Geschichten, Interessante Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert