NDR Kleincomputer

Beim sortieren und wühlen in meiner Sammlung habe ich einen Karton gesichtet, über den ich schon länger etwas schreiben wollte – und, wie ich gerade gesehen habe, es sogar schon gemacht habe. Damals gab es aber noch kein Bild des Rechners, den ich da auf einem Flohmarkt gekauft habe – einen NDR Kleincomputer in Form der Baugruppe Hexio2.

Hexio 2

Dabei handelt es sich um einen modular aufgebautem Lerncomputer welcher 1984 vom NDR vorgestellt wurde. Die Modularität ging so weit das man sogar verschiedene CPU’s verwenden konnte – vom Z80 über den 8088 bis hin zu verschiedenen CPU’s der 68000er Baureihe.

Auch bei diesem Exemplar sieht man schon die Modularität: Im Hexio2 Board steckt die Baugruppe SBC3, welche eine Einplatinencomputer ohne Ein-/ und Ausgabegeräte darstellt – wofür das Hexio2 zuständig ist mit seinem 7 Segmentanzeige mit 8 Zeichen und einer erweiterten HEX-Tastatur, welche zusätzlich einen BUS für bis zu 3 Steckkarten anbietet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert