Online Führung gestern

Am 24.04.2021 habe ich zwei Online Live Führungen durch meinen Keller gemacht. Die erste dauerte ca 1 1/2 Stunden, die zweite ging gar 2 Stunden, dazu jeweils noch Frage und Antwort, so dass die zweite insgesamt 4 Stunden ging. Ich bin soweit zufrieden das die Technik größtenteils funktioniert hat und jeweils 15-25 Zuschauer die Führung folgen konnten.

Es zeigte sich dabei, dass es doch sehr schwer ist zu erkennen wie das Publikum reagiert wenn man nur Feedback per Chat bekommt. Jedoch kann der Server, über den ich das laufen ließ, auch nicht mehr Personen zu wenn die auch mehr ‚Serverlast verursachen. Zusätzlich musste ich mit dem Problem kämpfen das ich neben der Kameraführung in der eine Hand, dem erzählen und dem halten von Gegenständen in der anderen auch immer wieder den Blick zum Kontrollbildschirm und dem Chatbildschirm wegen Fragen alles alleine ohne Hilfe bewerkstelligen musste.

Ich bin sehr erfreut über die Reaktionen und werde solch eine Veranstaltung sicherlich wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Online Führung gestern

  1. brinkhoff sagt:

    Das war eine prima Veranstaltung, äußerst unterhaltsam und selbst für meine nicht gerade technik-affine Frau sehr interessant.
    Schön wäre es zu wissen gewesen – gerade für Laien -, wie sich die Rechenleistungen der alten Boliden gegen heutige Geräte schlagen, z.B. die einer Alice gegen ein 08/15-Einsteigersmartphone. Aber das nur als kleine Anregung.
    Vielen Dank für den tollen Abend!

    • Axel sagt:

      Hallo,
      vielen Dank für den Kommentar. Diesmal habe ich die Geschwindigkeitsvergleiche vergessen. Die gab es beim VCFB 2020 in der Videoübertragung.

      Axel

  2. Sach sagt:

    Hallo Axel. Wäre es vielleicht eine Idee, solche Führungen auch nachträglich zum Anschauen anzubieten? Damit könnten mehr Retro-Fans (wie ich, mit C64 aufgewachsen) davon profitieren, unabhängig von Zeit und Serverlast.
    Herzliche Grüsse aus der Schweiz
    Sacha

    • Axel sagt:

      Hallo Sacha,
      ich war vorab am überlegen ob ich die Führung aufnehmen soll. Denke, das es zu hakelig ist dafür – so das es live besser rüberkommt. Ich bin aber noch am überlegen ob ich es extra aufnehmen kann. Ist nur etwas Aufwand … 😉

      Axel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.