Paar neue Steckkarten

Verschiedene Steckkarten

Vor kurzem habe ich mehrere Steckkarten bekommen. Einfache ATI Grafikkarten, Modems, Serielle- und Paralelport-Karten und eine der letzten ISDN karten von AVM. Dabei handelt es sich um die letzte ISDN Generation von AVM die 2013 eingestellt wurde. ISDN ist ein Datentransverprotokoll über die Telefonleitung bei der pro Leitung 64 Kbit/sec übertragen werden können – zu Zeiten von DSL mit zu dem Zeitpunkt mehr weit mehr als 1000 kbit/sec doch sehr langsam. Interessant ist dabei, dass es eine aktive Karte mit eigener RISC-CPU ist, die den Prozessor nicht behindert.

Dieser Beitrag wurde unter hardware, Neue Rechner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert