Pentium Pro

Der Pentium Pro wurde 1995 vorgestellt – nicht als Nachfolger der Pentium-Reihe, sondern als Ergänzung für den Serverbereich. Deswegen war war er auch optimiert für 32 Bit Betriebssysteme. Zu der Zeit waren jedoch noch weitestgehend 16 Bit Systeme, wie Windows 3.1 oder Windows 95 überwiegend – eine Diziplin, in der der Pentium Pro deutlich schlechter ist als gleichgetaktete Pentium CPU’s. Eine Besonderheit ist der doch sehr große Cache der CPU, mit 256 KByte gegenüber 16 bzw 32 KByte beim Pentium, welcher mit vollem Takt läuft – bei dem gezeigtem mit 200 MHz. Der Kern wurde später in erweiterter Form beim Pentium II weiter verwendet. Es gab auch Varianten mit 512 und 1024 KByte – von letzterem habe ich auch Exemplare – weiß nur gerade nicht wo sie gerade sind. So viel Cache gab es im Consumerbereich erst wieder mit der 3. Pentium 4 Generation, dem Prescott, welcher 2004 vorgestellt wurde.

Dieser Beitrag wurde unter hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert