IBM AT 5170

  • 1984 von IBM vorgestelltes System
  • viele Erweiterungen des PC-Standards
  • CPU: Intel 80286
  • Betriebssystem: PC-Dos (MS-Dos Kompatible

Mit dem Model 5170 hat IBM viele Neuerungen gegenüber dem PC-Standard eingeführt und trägt deswegen auch zurecht den Namen AT (Advanced Technology).
So wurden unter anderem der 16 Bit ISA-Bus, ein batteriegepufferter Speicher für die Echtzeituhr und Bios-Daten und eine erweiterte Tastatur, die auch Signale des Computers verarbeiten konnte (Status-LED’s), eingeführt.

Der hier gezeigte Rechner wurde als Messwertrechner an der Universität Bremen verwendet. Er hat eine Festplatte, 2 Diskettenlaufwerke und eine 8 Bit EGA-Grafikkarte, welche mit dem AT 1984 vorgestellt wurde.

Eine Antwort auf IBM AT 5170

  1. Pingback: Auch in letzter Zeit gab es kaum neue Rechnerseiten .. | Geschichten eines Sammlers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *