Sharp MZ80k

Ende der 1999er habe ich auf einem Flohmarkt einen Sharp MZ-80k gekauft. Diesen Rechner durfte ich mehrere KM über den großen Flohmarkt tragen – unhandlich und schwer. Dazu eine Tüte mit Kassetten und Büchern. Zu Hause habe ich den Rechner geöffnet – was ich zu der Zeit eher seltener gemacht habe. Eigentlich war ich ja hauptsächlich noch auf bestimmte Homecomputer fixiert. Der hier hatte mich aber trotz des unterschätztem Gewichtes angelächelt. Ich sah nämlich von aussen schon den Staub …

Sharp MZ80K

Ich habe ihn etwas gereinigt und dann wieder zusammen gebaut. Natürlich wollte ich wissen was dieser High-Tech Rechner so kann. Er war mir ja vollkommen unbekannt und mein erster Sharp Computer. Eingeschaltet: es kommt nicht einmal ein Basic! Nur ein Monitor-Programm. Wie kann man das nur so nennen – war aber der übliche Name für ein Programm mit dem man den RAM und den CPU Status ‚Monitoren‘ und verändern konnte – mir zuerst durch den C128 bekannt. Man konnte also etwas in Assembler machen. Das Konzept des ‚Clean Computers‘. Eigentlich eine gute Idee, doch wenn man alles Minutenlang von Kassette laden muss ist es doch eher nachteilig. Jedenfalls lief der Rechner. Und da ich Handbücher hatte konnte ich schnell rausfinden, wie man ein Programm läd. Es war „Invasion aus dem Weltraum“. Dabei dreht sich sogar die Erde – alles mit Zeichensatz-Grafik gemacht.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert