ATI VGA Improved Performance

ATI VIP

1987 wurde der VGA Grafikstandard von IBM eingeführt. ATI hat schon im selben Jahr im September ihre erste VGA Karte auf den Markt gebracht, die ATI VGA Improved Performance. Diese Karte kann EGA und VGA darstellen und unterstützt beide Monitortypen. 256 KiB VideoRAM sind das Minimum für VGA – aber mehr sind bei einer 8 Bit Karte auch meistens nicht notwendig. Es ist also eine der wenigen reinen 8 Bit VGA Karten, die damals zu einem Preis von $450 auf den Markt gekommen ist. Für diese Karte hat ATI noch einen Grafikchip von CHIPS verwendet. Für die Nachfolgekarte, die ATI Wonder, hat ATI dann einen selbst entwickelten Grafikchip verwendet.

Dieser Beitrag wurde unter hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert