Auflösung des Rätsels vom letztem Jahr

Im letztem Jahr habe ich zu Weihnachten ein kleines Rätsel gestellt – es sollte der Name eines Rechners eraten werden, der auf dem folgendem Bild zu sehen ist.

Power 3000

Bei diesem Rechner handelt es sich um einen Power 3000. Der Rechner wurde auch unter anderen Namen verkauft, wie z.B. Lambda 8300. Es ist ein Sinclair ZX81 Clone mit ein paar Besonderheiten. Eine Auffälligkeit ist, wenn man darauf achtet, dass nirgends ein Hersteller oder Rechnername auf dem Gehäuse steht. Ich habe nun 3 Exemplare des Rechners – und alle sehen identisch aus. Nicht einmal irgend ein Aufkleber als Hinweis. Bei dem ZX81 handelt es sich um einen Computer der nur Zeichensatzgrafik kann – so ist es auch bei dem Power 3000. Um aber etwas ‚Spielekompatibler‘ zu sein hat dieser Rechner im Zeichensatz eingebaute Spielfiguren – ähnlich dem Sharp MZ 700. Es gibt Zeichen für ein Rennauto, Geister und „Space Invaders“ Figuren – die alle direkt über die Tastatur erreichbar sind – im Gegensatz zum Sharp MZ 700.

Es gab, leider, nur eine Zuschrift, die im zweitem Versuch den richtigen Namen hatte. Der erste war ein gleichnamiger Rechner. Woher weiß ich denn nun den richtigen Namen?
Der steht in der beiliegenden Anleitung ….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert