Online Führung

Führung 24.04.2021

Am 24.04.2021 habe ich zwei Online Live Führungen durch meinen Keller gemacht. Die erste dauerte ca 1 1/2 Stunden, die zweite ging gar 2 Stunden, dazu jeweils noch Frage und Antwort, so dass die zweite insgesamt 4 Stunden ging. Ich bin soweit zufrieden das die Technik größtenteils funktioniert hat und jeweils 15-25 Zuschauer die Führung folgen konnten.

Es zeigte sich dabei, dass es doch sehr schwer ist zu erkennen wie das Publikum reagiert wenn man nur Feedback per Chat bekommt. Jedoch kann der Server, über den ich das laufen ließ, auch nicht mehr Personen zu wenn die auch mehr ‚Serverlast verursachen. Zusätzlich musste ich mit dem Problem kämpfen das ich neben der Kameraführung in der eine Hand, dem erzählen und dem halten von Gegenständen in der anderen auch immer wieder den Blick zum Kontrollbildschirm und dem Chatbildschirm wegen Fragen alles alleine ohne Hilfe bewerkstelligen musste.

Ich bin sehr erfreut über die Reaktionen und werde solch eine Veranstaltung sicherlich wiederholen.