Der Panzer der Apple 2 Clones

Apple II Clones gab es viele, sehr viele. Auch die Deutsche Firma Basis Microcomputer GmbH, vormals der Hauptdistributor von Apple Computern in Deutschland, hat einen Apple Clone entwickelt. Der Basis 108 ist aber nicht nur ein einfacher Clone – er bietet auch echte Verbesserungen. So hat er neben der Standard CPU 6502 den Z80 eingebaut womit er voll CP/M Fähig ist. Auch ist eine 80 Zeichen Darstellung gleich auf dem Motherboard integriert. Die Tastatur ist extern und nicht im Gerät integriert, wie beim Original. 64 KiB RAM sind gleich integriert, die auch auf 128 KiB erweitert werden können. Herausgekommenen ist der Rechner 1981.

Nun aber zum Panzer. Das Gehäuse ist SCHWER, sehr schwer. Ich habe gerade keine Waage dabei, aber es füllt sich für mich an wie der schwerste Homecomputer, den ich kenne!

Das liegt an seinem sehr dickem Stahlgehäuse. Es ist einfach nur DICK. Ich glaube ich sollte es mal durchmessen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.