Langenscheidt Übersetzungscomputer

Auf der CC in Lingen habe ich auch drei Übersetzungscomputer von Langenscheidt bekommen. Zwei Alpha 8, in Spanisch und Italienisch, sind 1983. Der damilige Verkaufspreis war 149 DM. Sehr auffällig ist das gelbe Design – ansonsten sehen sie aus wie ganz normale Taschenrechner. Sie sind von Sharp hergestellt worden, von Langenscheidt stammt die Software zum übersetzen. Mit ca. 2 * 4000 Wörtern ist der Wortschatz nicht sehr groß – das ändert sich aber mit dem Alpha 40 von 1989, welcher schon über 40.000 Wörter kennt.

Zuerst war Siemens statt Sharp der Entwicklungspartner von Langenscheidt. Während der fünfjährigen Entwicklungsphase wurde es dann aber Sharp, weil Siemens die kosten scheute.
Der erste Übersetzungscomputer ist es nicht, so habe ich einen von MBO, welcher noch ein Leuchtdisplay hat und damit Ende der 70er/Anfang 80er erschienen sein muss., aber einen noch geringeren Wortschatz liefert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert