MS-Dos PC Emulator für den Schneider CPC

In der Zeitschrift „Happy Computer“ 11/86 habe ich über einen MS-Dos PC Emulator mit Intel 8088 gelesen, welcher den Schneider CPC zu einem vollwertigem machen können soll. Nach dem lesen habe ich mich an meine Kindheit erinnert: da fand ich diesen Artikel schon extrem interessant und hätte das Teil damals schon gerne gehabt. Nun habe ich diesen Artikel wieder gesehen und wollte etwas mehr herausbekommen. Viel weiteres, außer dem Artikel, konnte ich nicht heraus bekommen. Die einzige Webseite darüber ist die CPCwiki, die eine englische Übersetzung des Zeitschriftenartikels ist, und deren Quellen.

Nun, worum handelt es sich genau?

Der PC Emulator, hergestellt von der Aachener Firma „Kersten & Partner“, wird an einem Schneider CPC angeschlossen um ihn zu einem vollwertigem PC zu erweitern, welcher mit einer 8088 CPU mit 5 MHz angetrieben wird. In der ersten Fassung hat der Emulator 512 KiB RAM, welche wohl zur Drucklegung schon ausverkauft war. Die zweite Auflage soll nur noch 256 KiB RAM haben und dafür wesentlich preiswerter auf den Markt kommen.

Nun hätte ich gerne solch ein Gerät – aber wenn man nicht einmal weiß wer so etwas je hatte?

Bei der Recherche fand ich aber auch heraus das die Firma das Diskettenlaufwerk SFD 800 für den Sharp MZ 700/800 Serie heraus gebracht hat, welches ich habe …..

Dieser Beitrag wurde unter Geschichten, hardware, Interessante Artikel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert