Neue CPU’s

Vor kurzem habe ich mehrere für mich interessante CPU’s bekommen.

Neue CPUs

Für meine CPU-Sammlung habe ich mehrere Neuzugänge bekommen – alles CPU’s, die ich vorab noch nicht hatte – und dann gleich in mehrfacher Ausführung. Erstmal die eher uninteressanteste CPU (aus meiner Sicht): ganz unten ein WDC 6502 mit 10 MHZ, eine leichte Weiterentwicklung der des bekannten 6502, welcher in Heimcomputern, wie dem Apple II, C64 oder dem Atari XL verwendet wurde. Neben der neueren Technik verarbeitet diese CPU die sogenannten „Illegal Opcodes“ anders als die Vorgänger. Dabei handelt es sich um CPU Befehle, die nicht im Design der CPU vorgesehen waren, aber doch, teils, zu brauchbaren Ergebnissen geführt haben und dadurch in bestimmten Fällen schneller waren als der ‚legale‘ Weg. Aber es waren nicht vorgesehene Effekte in der CPU und sollten deswegen nur mit bedacht verwendet werden.

Die obersten vier CPU’s sind vom Typ KP580BM80A – es handelt sich dabei um russische Nachbauten der Intel 8080 CPU, welche in den 70ern Jahren sehr populär war. Die CPU Arbeit genau wie das Original – scheint aber einen kleinen Fehler im Microcode zu haben, die unter bestimmten Umständen eine etwas andere Interuptbehandlung führt.

Die dritte CPU, in der Mitte, ist ein KP1810BM86, auch hier handelt es sich um einen russischem Nachbau – diesmal von der Intel 8086 CPU, welche im Westen durch den IBM PC sehr große Verbreitung fand. Die CPU wurde von 1982-1985 entwickelt und wurde überall im Ostblock eingesetzt. Von dieser CPU habe ich gar zwei Varianten bekommen, was mich sehr freut.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Neue CPU’s

  1. Frank sagt:

    Gerade die russischen Nachbauten sind ja sehr interessant.
    Ich frage mich bei jedem deiner Artikel: woher nimmt der Typ immer die Zeit und woher kriegt er diese Dinge immer? Besonders wenn du beim „aufräumen“ etwas findest was du noch nicht kennst

    • Axel sagt:

      Die Zeit – DAs ist ein riesiges Problem ….. die nehme ich immer wieder zwischendurch. Im Moment habe ich noch so viele Ideen für Artikerl, doch es fehlt einfach die Zeit.
      Aufräumen ist auch noch so ein Thema für sich …. *lach*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.