Nordmende Color TelePlay

Mir hat jemand die Spielkonsole Nordmende Color TelePlay von einem Händler besorgt. Besten Dank dafür!

Ich habe mich schon sehr auf das Gerät gefreud, auch wenn es nicht ganz billig war – es stammt ja auch von einem Händler die auch ‚leben‘ wollen. Eine gewisse Ehrlichkeit darf da aber auch erwartet werden. Ich konnte nur per Telefon darüber reden und nichts sehen. Und der Käufer kennt sich mit der Technik auch nicht aus. Der Verkäufer hätte aber sofort sehen und damit wissen können das das Geräd in dem verkauften Zustand nicht funktionsfähig sein kann! Denn der einzig vorhandene Spielcontroller, der im Gehäuse steckt, hat kein Kabel und wurde auch geöffnet. Normal ist er verkabelt und normal sind zwei Controller vorhanden ….

Nach dem Ärgern nun aber etwas über diese eigentlich interessante Spielkonsole. Es ist ein Lizensbau der Saba Videoplay und zu dieser voll kompatibel. Bei der Konsole handelt es sich um die erste Konsole mit Steckmodulen bei denen auf den modulen ein ROM steckt – kam also vor dem Atari VCS auf den Markt. Zu der Zeit gab es natürlich keine Konventionen. Der Controller/Joystick ist gerade etwas besonderes. Neben vor/zurück und links/rechts kann man ihn auch links/rechts drehen und reindrücken und rausziehen – also ein echter 4 Wege Joystick!

Und das eingebaute Spiel hat es sogar ausgenutzt! Es ist ein Pong Klone, den man zu zweit gegeneinander spielen kann. Man steuert aber gleich zwei Schläger, von denen man den einen nur hoch und runter, den zweiten aber über das ganze Spielfeld bewegen kann. Zusätzlich kann man diesen Schläger sogar im Winkel drehen!

Dadurch entsteht ein komplet neues Spielgefühl.

Es waren aber auch ein paar weitere Spielmodule mit dabei. Testen konnte ich aus den oben genannten Gründen die Konsole, leider, nicht.

Dieser Beitrag wurde unter hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert