Sharp MZ-1P16 Plotter Printer

Jaja, ich weiß, schon wieder ein Artikel über die doch eher unbekannte Rechner von Sharp. Und doch ist es eine Geschichte, die ich gerne erzählen mag, auch wenn ich sie bis jetzt kaum jemanden mitgeteilt habe. Bei Ebay sah ich vor mehreren Jahren ein Angebot über 40 Sharp MZ-800 Plotter ohne Druckkopf hier in der nähe – alle im Original Karton. Weil sich niemand dafür interessiert hat, konnte ich sie für ein Euro ersteigern. Der Verkäufer war aber froh sie los zu werden. Vorab habe ich mich mit ihm ausgetauscht. Dabei stellte sich heraus, das er Interesse an einem alten Videorekorder von mir hat und auch noch wenige andere alte Computersachen nicht braucht. So bin ich nach Wolfenbüttel gefahren um die Plotter abzuholen. Die Plotter waren alle im Original Karton – 5 davon jeweils in einem großem ‚Stangenartigem‘ Karton. Zum Glück passten sie alle in meinen Kombi hinein. Den Plottern fehlten, leider, das Stiftekarussel. Aber das war mir vorab schon klar. Die meisten habe ich schon abgegeben oder auch weggeworfen um den Karton zu nutzen. Aber ein paar habe ich hier noch.

Sharp MZ-1P16

Dazu habe ich noch einen Commodore plus/4 und einen tollen Amstrad CPC 464 bekommen – einen mit bunten Tasten. Schneider wollte da keine bunten Tasten haben, weswegen er in Deutschland eine schlichte dunkle Tastatur bekommen hat. In England sind die wichtigen Tasten jedoch farblich markiert, so dass man sie besser als Anfänger auseinander halten kann. Man darf nicht vergessen, dass zu der Zeit Computer etwas besonderes waren und sehr oft der erste Kontakt mit so einem Rechner passierte.

Amstrad CPC 464
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert