Sharp MZ700 Podcast

Sharp MZ800 mit einem Flugsimulator auf der VCFB 2018

Vor kurzem wurde ich vom Retrokompott gefragt ob ich nicht Interesse hätte bei einem Podcast über das Thema Sharp MZ 700 zu machen. Zum einen habe ich sehr viele Sharp MZ 700 und MZ 800 Rechner, zum anderen gibt es dort kaum Menschen, die sich mit diesem Rechner beschäftigt hat. Ich selber auch nicht, auch wenn ich ihn in mancher Hinsicht faszinierend finde. Nun ist der erste Teil Online und für alle anhörbar.

Auf dem Bild ist ein Sharp MZ800 mit einem Flugsimulator für den Sharp MZ700. Ein Junge wollte es unbedingt schaffen mit dem Simulator zu landen. Mit viel mühe hat er es bei der Ruckelgrafik geschafft.

Sharp MZ 731 in Originalverpackung

Wir haben uns mehrere Stunden über den Sharp Rechner unterhalten und sind dabei viele Spiele durchgegangen – und auch die sehr beschränkten Möglichkeiten trotz 64 KiB RAM. Aber die Grafikmöglichkeiten sind nur auf Charset Grafiken mit 8 Farben beschränkt. Im Gegensatz zu den meisten anderen Computer hat dieser 512 Zeichen, die man jedoch nicht ändern kann. Dadurch ist die Grafik doch extrem eingeschränkt. Soundtechnisch mag ich den Vergleich zum PC Speaker nicht ziehen ….

Mehr aber im Podcast 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.