Stacker

Stacker war eine Software, um die Festplatte während des Betriebs zu Komprimieren. Im Gegensatz zu deren Pendants in Sachen RAM, wie SoftRAM (Artikel kommt noch), hat es auch sehr gut funktioniert. Ich selbst hatte es auf meinem 486, 33 MHz im Einsatz. 270 MByte war meine Festplatte groß – und zu der Zeit waren Festplatten immer zu klein. Spiele, wie Wing Commander II, waren teilweise schon alleine um die 40 MByte groß. In der Zeit habe ich dann Stacker bekommen und erst einmal getestet. Natürlich mit dem Produktiv-Rechner – es war ja der einzig zur Verfügung stehender. Und, was soll ich sagen? Es lief SUPER! Nicht nur, dass ich wirklich mehr Daten auf die Platte bekommen habe – nein, die Festplatte wurde sogar spürbar schneller! Das Dekomprimieren der gelesenen Daten ging schneller als das lesen. Multitasking war zu der Zeit kein Standart – ausser man nutzte Windows 3.x – was ich aber seltenst machte.

Nun bin ich froh, ein Original zu haben 🙂

Dieser Beitrag wurde unter software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert