Viele Systeme und deren Probleme

In den 80ern und 90ern gab es viele verschiedene Prozessor- und Betriebssysteme. So gab es in den 90ern verschiedene CPU Architekturen wie ARM, Intel X86, DEC Alpha, MIPS, Sparq, PowerPC, PaRISC, 680XX und einige weitere. Die 8 Bit CPU’s lasse ich mal aussen vor. Die meisten dieser Prozessoren stammen vom gleichem Hersteller wie die dazugehörigen Rechner und dem passendem Betriebssystem. Nur bei Intel X86 und 680XX war es von Anfang an anders: Rechner mit dieser Architektur wurden von verschiedenen Herstellern entwickelt. So gab es neben dem IBM PC zum Beispiel den Sirius Victor 1, dem Nachfolger Apricot PC oder den mir noch fehlendem norwegischem Rechner Mycron 2000. Und dann natürlich die ganzen IBM Kompatiblen Rechner, die seit Ende der 80er und in den 90ern den Markt dominieren. Bei dem Motorola 680XX CPU gab es auch viele Hersteller, wie zum Beispiel Commodore, Atari, Apple, HP, KWS usw. Vom Rest der CPU’s sind mir, bis ausser beim PowerPC, kaum Hersteller bekannt die diese CPU’s im großem eingesetzt haben ohne sie selbst herzustellen. Ausser natürlich die ARM Architektur – die ist ja im nachhinein auch wirre Wege gegangen. Zuerst in eigenen Rechnern, dem Acorn Archimedes, und später nur noch als Design entwickelt, so dass andere Hersteller die CPU’s produzieren.

Heute spricht man fast nur noch von Intel und ARM CPU’s – der Rest ist entweder untergegangen oder werkelt eher ‚im verborgenem‘.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert