Vortex FD-1 Laufwerk

Aus Österreich habe ich nicht nur die Begleithefte für die Computerfamilie bekommen, sondern auch ein Diskettenlaufwerk für den Schneider CPC. Das Laufwerk der deutschen Firma Vortex ist für den Schneider CPC464 und bietet eine zusätzliche Basic-Erweiterung. Eingebaut ist ein, leider nicht funktionierendes, 5 1/4 Zoll Laufwerk. Dies war sicherlich einer der Gründe für den großen Erfolg von Vortex mit seinen Laufwerken: die von Schneider/Amstrad favorisierten 3 Zoll Disketten waren immer sehr teuer – über die 10 DM pro Diskette. 5 1/4 Zoll kosteten teilweise 5 DM für 10 Disketten – welch ein unterschied. Der größte Nachteil der Laufwerke: das Betriebssystem VDOS der Laufwerke ist nicht kompatible mit dem AMSDOS vom Schneider, so dass nicht alles gleich funktioniert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Vortex FD-1 Laufwerk

  1. klaus herbach sagt:

    frage hat jemand eine vortex fd 1 systemdiskette weil es ist so ich bekomme eine vortex fd 1 bin aber nicht sicher ob die systemdiskette dabei ist.
    danke für mühe,umsonst ist es nicht.
    mfg klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert