XBox Series X

Nun habe ich die Konsole ein paar Tage immer wieder mal einschalten können. Bis jetzt habe ich nur ein Spiel, welches rein für die Konsole ist – ansonsten spiele ich zur Zeit mehrere Spiele für die XBox One, welche nun auf der neuen Konsole besser laufen. Erfreut hat mich Wolfenstein 3D, einer der ersten EGO-Shooter – welcher nun auch auf der XBox läuft.

Wolfenstein 3D
XBox Speichert

Es sieht auch schon etwas besser aus als damals auf dem PC – welch Verbesserung *G*. Es handelt sich dabei um ein Geheimlevel von „Wolfenstein: The Old Blood“. Schon beim letzten Artikel habe ich mich über die Übersetzungskünste von Microsoft geärgert. Geändert hat sich nichts. Bin mal gespannt wann das geändert wird ….

Ich bin ja ein Freund der Computer Fussballspiele. Mein ’neustes‘ Spiel ist Fifa 20, welches ich vor kurzem gekauft habe. Davor habe ich auch die anderen Teile immer wieder gespielt. Und was fällt auf: es ändert sich SO wenig, dass auch die unnötigen Fehlbedienungen und Fehler noch vorhanden sind. Ich bin kein Online-Spieler, sondern mache zur Zeit eine ‚Karriere‘, bei der man einen Spieler eines Vereins spielt. Am Anfang sieht man seinen Gegegnerverein. Um mehr über ihn zu erfahren muss man sich tief in das Spiel klicken. Paar Klicks für die derzeitige Tabellenposition, was noch einfach ist.Ausser es ist ein Ausländischer Verein, wie z.B. bei einem kleinem Turnier. Dann muss man erstmal wissen woher der Verein stammt – und ich kenne nun nicht alle Städte und Vereinsnamen in Europa und kann sie der Liga zuordnen. Dann wird das zu einer Suchorgie. Es sind gar ein paar hundert Klicks, um etwas über die Stärken und Schwächen des Vereins zu erfahren. Dabei hat man früher einfach einen Durchschnittswert der Stärken/Schwächen angezeigt, was doch schon sehr große Aussagekraft gehabt hätte ….

Das Spiel wird in einer Art Fernsehübertragung gezeigt. Mit Reportern, die die Spielsituation kommentieren. Seit Jahren bekommt es EA aber nicht hin die Spieleraufstellung flüssig am unterem Spielfeldrand durchscrollen zu lassen. Das ruckelt jedes mal! Das Spiel läuft aber flüssig weiter ….. es liegt also nicht an der Konsole. Bei Fifa zeigt sich die schnelle SSD die eingebaut ist. Normal gibt es zum Überbrücken der Ladezeit vor einem Spiel eine Art Trainingsspiel, bei der man auch die Steuerung üben kann. Die Ladezeit reichte oft bei der XBox One für eine solche Runde. Nun kann man direkt loslegen. Da war ich mehr als nur positiv überrascht.

Ladezeit ist beim nächstem Spiel auch ein Thema. Das einzige reine XBox Series X Spiel bei mir ist der Flight Simulator 2020. Es sieht toll aus, es spielt sich auch gut. Frage mich nur, wie man auf die Idee kommt, wenn man den Steuerstick des Controllers drückt, das dann ein Menü aufgeht. Das passiert mir ständig während einer brenzligen Situation – und wieder ein Absturz ….
Softwareseitige Abstürze hatte ich da auch schon – aber das erwarte ich nun mal von etwas komplexeren Microsoft Produkten. Natürlich bin ich auch über die Heimat Clausthal-Zellerfeld geflogen.

Hier gibt es eine sehr große Holzkirche, eine Art Wahrzeichen des Ortes. Alle Gebäude sind zusehen. Zwar etwas anders als real, aber zu sehen. Aber genau diese Kirche ist als reine Satellitenaufnahme dabei und einfach nur flach …..

thal-ZellerfeldKirche in Claus

Wenn jemand weiß, wie man Screenshots von der XBox einfach auf Linux zu sehen bekommt, hätte gerne einen Hinweis 🙂
Hier habe ich das Bild mit dem Handy aufgenommen …. 🙁

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu XBox Series X

  1. Nils-CLZ sagt:

    Der FS2020 wäre für mich der Hauptgrund mir auch mal eine Series X zu besorgen.

    • Axel sagt:

      Für mich war es der – da mein PC nicht mit dem FS20209 klarkommen würde.
      NACHTEIL an der XBox Version: man kann keine MODS benutzen, die nicht von M$ freigegeben sind – zumindest habe ich das noch nicht rausbekommen. Gibt z.B. einen schönen Harzer Brocken MOD ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.