50 Jahre Internet

Vor 50 Jahren wurde die erste Computerverbindung zwischen zwei Rechnern von unterschiedlichen Herstellern und mit unterschiedlichen Betriebssystemen aufgebaut: zwischen der University of California in Los Angeles (UCLA) und dem mehr als 500km entferntem Stanford Research Institute (SRI). Dies geschah am 29. Oktober 1969.

Dabei sollte das Wort LOGIN übertragen werden – jedoch kam es zum Absturz des Rechners in Stanford nach LO …… Die Wissenschaftler haben wärend der ersten Netzwerkverbindung gleichzeitig telefoniert um die Ergebnisse zu kontrollieren.

Am nächsten Tag klappte die Verbindung aber wie geplannt – die erste Verbindung war geschaffen. Es dauerte aber noch länger bis man ein Protokol entwickelt hat welches dann später überall implementiert wurde: TCP/IP.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.