Atari CDAR 504

Atari CDAR 504

Schon seit längerer Zeit habe ich hier ein Atari CD laufwerk, das Atari CDAR 504. Dabei steht das CDAR für Compact Disc Audio Rom. Über das abnehmbare Bedienteil konnte man also das Gerät per Infrarot steuern um z.B. Audio-CD’s zu hören. Das ist auch nötig, denn zum Erscheinungsdatum gab es allgemein kaum CD-ROM’s, geschweige denn welche für den Atari ST, für den das Laufwerk gedacht war. Schon 1985 wurde es vorgestellt, ab Mai 1988 wurde es für 1200 DM verkauft. Es wurden aber nicht sehr viele hergestellt. Man geht zwischen 500-100 Exemplaren aus. Technisch ist es ein Single-Speed Laufwerk – man konnte also ca. 150 kib/sec übertragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Atari CDAR 504

  1. Gerald Boukes sagt:

    Hallo Axel,
    dann gehörst Du also auch zu den wenigen Besitzern eines CDAR-504.
    Wieviel tatsächlich im Umlauf bzw. noch vorhanden sind?
    Ich habe jedenfalls auch eins. Es funktioniert auch noch.
    Habe allerdings mal Treiberbausteine ersetzen müssen.
    Mich würde mal interessieren, welche Seriennummer Dein Gerät besitzt.
    Meins hat die S/N: E1934000154
    Freue mich über jede Antwort

    • Axel sagt:

      Hallo,

      ich bin mal zu den Geräten gegangen und hab die Seriennummern mal angeschaut. Ich habe zwei Geräte, die ich damals zusammen bekommen habe.
      S/N: E1934000207
      S/N: E1934000148

      Mit der Seriennummer von Dir könnte man fast denken, das sie linear verteilt wurden ….. (?)

      Axel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.