Der erste MAC (Mini)!

Wir schreiben das Jahr 1980. der erste MAC ist auf dem Markt. Ein Rechner mit zwei Prozessoren und für seine Klasse extrem viel RAM und ROM! Der Rechner wurde allgemein von der Firma Entex Electronics und in Deutschland von Quelle vermarktet. MAC steht dabei für Multi-functional Advanced Computer. Bei den CPU’s handelt es sich um die TMS 1600 und TMS 1170. Erste CPU ist auch z.B. im Busch Microtronic Computer System verbaut. Über die zweite CPU fand ich, leider, nichts weiter heraus. Dazu gesellen sich 1 KiB RAM und 6 KiB ROM, was für einen Lerncomputer der 80er viel ist, vor allem im Vergleich zu anderen Systemen der Zeit, wie dem von Busch oder von Kosmos, zwei Systeme, die erst danach auf den Markt gekommen sind. Und das war schon 1980 bei dem MAC, welcher in den USA gar Mac MINI bezeichnet wurde. Das Trademark dafür ist übrigens 1989 ausgelaufen – Apple braucht sich also keine Sorgen machen. Im ROM sind mehrere Spiele vorprogrammiert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.