Ein Rechner den ich schon länger haben wollte ….

… ist nun in das Museum gekommen!

Ein Atari Falcon 030 – der letzte Rechner der Firma Atari, bevor sie das erste mal Konkurs gegangen ist. Nun ist dieser Teil der Sammlung (fast – der Stacy fehlt noch) vollständig – so das ich versuchen werde sie alle zusammen für Ausstellungen aufzubauen – inklusive dem Atari ATW 800 (Transputer).

Nun aber nochmal zum Falcon. Wenn man ihn äusserlich mit dem Konkurrenten Commodore Amiga 1200 vergleicht, dann könnte man meinen, das sie in einer Liga spielen. Der Falcon 030 ist jedoch ein ganz anderer Rechner mit wesentlich besserer Leistung – was sich aber auch im Preis bemerkbar gemacht hat. Mir fällt auch kein Gerät ein, welches nicht auf PC Technik bassiert und die typischen Merkmale von Homecomputern hat, wie Tastatur und Rechner in einem Gehäuse und spezielle Stecker für Spielecontroller, welcher eine solche Rechenleistung hatte.

Nun werde ich mich daran setzen das schöne Gerät zu reaktivieren. Eines der größten Probleme ist ein Chip, im dem eine Batterie ist, die, natürlich, schon komplett leer ist – aber nicht ausgelaufen.

Auch ist angedacht eine Compact Flash Karte als Festplattenersatz zu nehmen.

Hierüber auch einen besten Dank an den Sender!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Ein Rechner den ich schon länger haben wollte ….

  1. Pingback: Ein weiterer Rechner …. | Harzretro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.