Festplatten überprüfen

SCSI-Festplatten

Ich habe viele Computer und noch mehr Festplatten. Leider gehen die mit der Zeit kapput. Dafür habe ich alle Platten, der ich habhaft werden konnte, einfach aufbewahrt. Aber ob sie funktionieren? GUTE FRAGE!

Nun habe ich angefangen sie zu testen und gleichzeitig zu löschen – liegt daran, dass ich das auch zusagen musste um ein paar Platten zu bekommen. Sonst wären sie im Müll gelandet. Wäre echt SCHADE gewesen – gerade bei den 50 polligen SCSI Platten.

Zum löschen habe ich einen älteren Laptop genommen für den ich eine PCMCIA SCSI Steckkarte habe und einen USB IDE Adapter. Auf dem laptop ist ein sehr einfaches linux installiert – ich wollte etwas aktuelleres haben was aber auch auf einem Intel Core2duo CPU läuft, welcher nun mindestens 15 Jahre alt ist.

Ich brauche zum testen und löschen der Platten ja auch nur eine oder zwei Shells – ich nutze lieber Shell-Software wenn es gut geht. In diesem Fall heist mein Programm badblocks – ein Testprogramm für Festplatten, welches die Platte nur lesend, und lesend+schreibend testen kann. Letzteres geht destruktiv und nicht-destruktiv. Da ich die Daten der Platte ja löschen möchte nehme ich badblocks -w DEVICENAME. Nach dem Start kann ich einfach etwas anderes machen – das testen und llöschen der Daten dauert sehr lange – jedes sichtbare byte muss ja angefasst werden. Bei SSD’s nützt das nicht mehr umbedingt zum sicherem löschen da diese für die Daten zusätzlichen Speicherplatz hat um sie besser sortieren können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert