Internet wie vor 20 Jahren ….

Im Moment habe ich einen Anschluss bei Kabeldeutschland. Es lief ganz gut. Seit 4 Wochen jedoch ist das Netz immer wieder sehr langsam. Und Langsam ist da sogar noch etwas untertrieben. 1996, als ich noch mit einem 486ger, 33MHz mit 2mb Ram im Internet gesurft habe, bauten sich die Webseiten schneller auf.
Wo genau das Problem liegt kann ich, leider, nicht sagen. Zumindest passiert nichts nach Beschwerden bei Kabeldeutschland.
Die Verbindung zu dem Webserver von Kabeldeutschland ist auch sehr schlecht.
webseite1
Das Bild zeigt das ein Signal zum Webserver von Kabeldeutschland Teilweise über 8 Sekunden benötigt. Die Leitung scheint aber so gut zu sein, das kein Packet verloren geht. Das eine verlorene Packet kann am Abbruch der Messung liegen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Internet wie vor 20 Jahren ….

  1. Yadgar sagt:

    Internet vor 20 Jahren, das hieß für mich Kölner Uni-Rechenzentrum – dort standen 486er mit 8 MB (mein eigener Rechner war damals ein 486-40DX mit 4 MB, die im Herbst 1995 mit gebraucht gekauften weiteren 4 MB (für 180 DM!) verdoppelt wurden. Etwas später gab es im Uni-Rechenzentrum die ersten Pentium 90 mit 16 MB (auf manchen lief Windows NT)… die Rechnerpools in den Fakultäten waren allerdings nicht so toll ausgestattet, da standen zumeist noch die rumpeligen alten 386er (aber immerhin von IBM, mit Tastaturen, die ein Tippgefühl wie auf einer Hammondorgel. boten!), teilweise sogar noch 286er, auf denen nur DOS installiert war (dafür war dann der Admin langhaarig und bärtig… ;-)). Als ich dann 1997 endlich zuhause Internetzugang hatte (anfangs über 14400er, ab 1998 über 28800er Modem), wich der 486er recht bald einem AMD K5-75 mit 16, später 32 MB RAM… und der Yadgar wurde auch immer langhaariger und bärtiger!

  2. Pingback: Schlechtes Heimnetzwerk | Geschichten eines Sammlers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.