Neue Minidisc Player

Minidisc-Player

Silvester klingelt es an der Tür: Ein Freund steht an der Tür und gibt mir einen Karton mit zwei Mini-Disk Playern und mehreren passenden Datenträgern. Vielen Dank dafür 🙂

Minidisc’s waren ab 1992 ein Konkurent zum Walkman und MP3 Player in einer Zeit in der diese noch nicht so verbreitet waren. Man konnte leicht diese Wechselmedien bespielen – es gab auch schon sehr früh wiederbespielbare Medien und auch fertig bespielte Medien. Musik lässt sich relativ gut verlustbehaftet komprimieren – bei der MD wurde ein solches Verfahren verwendet um die großen Datenmengen auf die doch sehr kleine Scheibe mit einem Durchmesser von 64 mm unter zu bekommen. Datenmässig passen ‚bloss‘ bis zu 177 MiB im Vergleich zu den 700 MiB einer CD auf eine MD.

Dieser Beitrag wurde unter hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert