Neue Wii und PS2 Konsolen

Im März habe ich mehrere neue Sachen bekommen, die ich so laaangsam mal vorstellen muss/will.

Darunter auch zwei Konsolen, die ich zwar schon öfters habe, aber doch für sinnvoll halte, noch mehr zu bekommen. Zum einen eine Playstation 2 – die meist verkaufteste Konsole der Welt. Und damit ein Gerät, welches viele positive Erinnerungen bei Besuchern einer Ausstellung hervorholen kann. Und ich möchte die Konsole ja nicht nur ausstellen, sondern gerne auch in Betrieb nehmen können. Singstar lässt grüßen.

Und dann natürlich die Wii – die Nintendo Konsole, die wohl am meisten mit ihrem Erfolg überraschen konnte! Ich weiß noch, wie die Konsole 2006 auf den Markt gekommen ist. Sie war der Konkurrenz, der Playstation 3 und der Xbox 360 technisch hoffnungslos unterlegen. Preislich war sie günstiger als die Konkurrenz – aber schon so ausgelegt, dass mit jeder verkauften Konsole Gewinn erzielt wird. Bei der Playstation 3 und der Xbox 360 war es anders. Man geht da von Verlusten von mehr als $50 pro verkaufter Konsole in der Zeit kurz nach der Veröffentlichung aus!

Aber die Wii wurde öfters verkauft als die anderen beiden Konsolen! Das lag vor allem an der Innovationen Bewegungssteuerung der Wii – aber auch an den großen Klassikern wie Super Mario oder Mario Kart. Und es war einfach genial Wii Sports als Starttitel mitzuliefern. Nicht so ein „Dreck“ wie der Flugsimulator bei der Atari XEGS. Wii Sports ist intuitiv zu steuern und bringt einfach SPAß. Und darauf setzte die Wii, nicht auf Technik, sondern auf das, was man beim Spielen haben möchte: einfach Spaß haben.

Und es wurden mit der Wii eine neue Spielergruppe erschlossen: die alten Rentner. So wurde die Wii gerne in Altersheimen eingesetzt um die Menschen spaßig zu mehr Bewegung zu bringen.

Leider hat die Wii keinen HDMI-Ausgang. Das ist, aus meiner Sicht, die größte Schwäche der Konsole. Das Bild sieht heute einfach nur schwammig aus. Eine Wii-U habe ich, leider, noch nicht ….

Dieser Beitrag wurde unter Neue Rechner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert