Online-Führung vom 24.03. Nachtrag

Am 24.03.2021 habe ich Online per BigBlueButton zwei Führungen durch meinen Keller gemacht. Dies lief über BigBlueButton auf einem eigenem Server, der eigentlich dafür zu schwachbrünstig ist. Bei beiden Führungen waren jeweils 20-25 Besucher anwesend. Manch ein Nutzer hatte, leider, schon ein paar Probleme beim Ton. Heute bin ich etwas am schauen auf dem Server und habe etwas in den Statistiken geschaut. Fazinierend finde ich mit welcher Rate der Stream wieder an alle gesendet wurde – teils über 8 GB/Sekunde!

Das fand ich schon sehr viel ….

Netzwerkauslastung während der Führungen

Nachdem ich noch etwas darüber nachgedacht habe ist mir aufgefallen, das irgend etwas nicht stimmen kann. Ich frage mich nur WAS. Nun habe ich mal ein paar Tests gemacht mit dem BigBlueButton. Leider habe ich das BBB zwischenzeitlich einem Update unterzogen. So konnte ich da nur vergleichen – nach dem update scheint die Last aber weniger geworden zu sein nachdem ersten Test.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.