Plotter

Drucker kennt jeder, doch kennt noch jemand Plotter?

Ein Plotter ist ein Gerät welches Bilder mit Stiften zeichnet. Gerade in den 70ern-90ern, als Drucker noch eine sehr schlechte Auflösung hatten – man denke nur an die 9 Nadel Folter-Drucker – brauchte man für technische Zeichnungen eine Möglichkeit sehr genaue Zeichnungen zu erstellen. Statt, wie bei einem Drucker, Zeile für Zeile zu drucken, zeichnet der Plotter mit einem Stift Linien dort entlang wo sie ‚hin sollen‘. Dadurch können Linien sehr genau gezeichnet werden – man hat aber den Nachteil nur so viele Farben zu haben wie Stifte.

Jeder ist aber begeistert wenn man einem Plotter bei der Arbeit zu schauen kann! Leider haben viele Plotter bei mir jeweils ihre eigenen Probleme – mal schauen ob ich da mal etwas lösen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.