Plugger 340 MB

Plugger 340 MB

Beim durchschauen bin ich mal wieder auf meine externe Festplatte „Plugger 340“ aus dem Jahr 1996 gestoßen. Ich dachte eigentlich, dass ich sie hier schon einm,al erwähnt hatte – aber dem scheint nicht so zu sein. Ich habe sie schon vor weit mehr als 15 Jahren in meine Sammlung aufgenommen – und zu der Zeit auch immer wieder genutzt. 1996 war eine externe nicht SCSI Festplatte schon etwas sehr besonderes. ’schnell‘ größere Menge an Daten woanders hin zu transportieren war zu der Zeit nicht umbedingt etwas, was so einfach ging. Es gab zu der Zeit das ZIP-Laufwerk mit 100 MiB oder auch schon das LS-100 Diskettenlaufwerk. Aber bei all diesen Lösungen musste der ‚Datentauschpartner‘ die gleiche Lösung auch besitzen. Die ersten CD Brenner sind zu der Zeit auf den Markt gekommen – waren aber sehr langsam und die Rohlinge nicht sehr billig. Dazu kamm es immer wieder zu „verbrennern“ wenn der Datenstrom nicht für das Laufwerk reichte. Eine Festplatte ist da doch schon ‚was besseres‘. Jedoch gab es zu der Zeit keinen universellen Anschluß wie heute USB. Deswegen wurde der Druckerport oft auch für andere Sachen ‚Missbraucht‘ – so auch beim Plugger 340MB. Die 2 2/2 Zoll Festplatte wurde einfach an dem Parallelport und für den Strom an den Tastaturanschluß angeschloßen und man musste nur einen kleinen Treiber von Diskette installieren. Zu der Zeit existierten neben PS/2 auch noch ein DIN Anschluß für Tastaturen – beides wird unterstützt. Vor 15 Jahren habe ich das auch öfters genutzt um auf alten Notebooks ohne CD-ROM zum Beispiel Windows 95 oder 98 zu installieren und die ganzen Treiber rüber zu kopieren. Mit einer Windows Boot-Diskette die Festplatte mit FAT32 vorzubereiten, dann den Treiber zu laden und das Laufwerk einfach anzuschlißen. Auf der Festplatte hatte ich alle Installationsdateien in einem Verzeichnis gepackt und rüber kopiert. So konnte ich dann relativ schnell ohne langsames CD-ROM alles installieren. Heute versuche ich diese Schritte alle dann mit der Compact Flash Karte zu realisieren.

Tragetasche für die Festplatte
Dieser Beitrag wurde unter Geschichten, hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert