Quick Disks

Quick Disk für Sharp MZ Computer

Ein guter Computer ohne schnellen Massenspeicher ging auch nicht in der Vergangenheit. Deswegen wollten viele Hersteller für ihre Homecomputer auch Diskettenlaufwerke anbieten – meistens mit 5 1/4 oder 3 1/2 Zoll. Es gab aber auch noch viele andere Formate. Eines davon war die QuickDisk, welche meistens, aber nicht immer, 2.8 Zoll groß waren. Im Unterschied zu einer Diskette, bei man die Daten in einzelne Sektoren speichert und dabei eine Verwaltung derjenigen benötigt wird bei der QuickDisk wie bei einer Kassette alles in einer Spur geschrieben. Die Laufwerke waren billiger – doch sank der Preis der Medien nicht so wie bei den bekannten Formaten.

Ich selbst kenne die QuickDisk hauptsächlich von Sharp MZ700/800 Computern und von manch MIDI-Synthesizer. Lange Zeit hatte ich mehr solcher Laufwerke als Medien ….

Dieser Beitrag wurde unter hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert