RAM-Preise von 1976

Ich lese gerade ein paar alte Zeitschriften. Im Diebold Managment Report Juli/August 1976 (Seite 4) fand ich ein paar interessante RAM-Preise – die auch sehr deutlich den technischen Fortschritt zeigen. Ich war bei den Preisen erschrocken … was auch daran liegt, das ich schon einen älteren Beitrag von mir wieder vergessen habe. Danach müsste der Preis des RAM’s, trotz Inflation, sogar bis in den 70ern gestiegen sein. Dazu muss man aber auch sagen, das der ältere Beitrag die reinen Kerne beschreibt und hier der Preis inkl. der dazugehörigen Infrastruktur für den entsprechendem Rechner beinhaltet.

128 KiB – 458.000 DM bis 652.000 DM

256 KiB – 684.000 DM bis 970.000 DM

2048 KiB 5.300.000 DM bis 7.200.000 DM

Die Preise sind die unterschiedlichen Herstellerpreise für das jeweilige System des Anbieters.

Ringkernspeicher
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.