Tischrechner

Tischrechner – ich wusste nicht genau wo ich eine bestimmte Klasse von Rechnern unterbringen soll: Rechner und Computer die auf dem Tisch zu stellen sind, die zum Teil mechanisch Rechnen, teils aber auch programmierbar sind. Es sollten aber keine Experementier- oder Lerncomputer sein. Dafür gibt es eine Extra-Kategorie.

Die Geräte zeichnen sich auch durch ihr Alter aus, sie sind meistens vor 1980 hergestellt.

 

 

2 Antworten zu Tischrechner

  1. Hartmut Henrici sagt:

    Hallo,

    ich habe 1973 auf einem Monroe 1860 meine Ingenieurarbeit geschrieben. Ich habe den Simplex Algorithmus für Linesare Optimierung mit 15×15 Matrizen auf diesem Computer mit Sensibilitätsanalyse programmiert.
    Gibt es irgendwo noch ein funktionierendes Exemplar zu erwerben?
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    H. Henrici

    • Axel sagt:

      Hallo,

      Ihre Geschichte mit dem Gerät finde ich interessant – wenn sie etwas für mich aufschreiben mögen, GERNE!

      Leider kenne ich nur dieses eine Gerät, welches ich bei mir im Kellermusseum stehen habe.

      Mit besten Grüßen
      Axel Ehrich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.