HP 9836

  • HP-UX (Ein Unix der Firma HP) fähiger Rechner
  • CPU: 68000 mit 8 MHz
  • Ram: 512KB
  • 1981

4 Antworten zu HP 9836

  1. Martin Hepperle sagt:

    Auf diesem Rechner läuft kein HP-UX.

    Dazu müsste es ein 9836U sein. Dieser hätte die erforderliche MMU.

    Es laufen aber standardmäßig HPL, BASIC und Pascal. HPL und BASIC gibt es auch auf ROM boards, dann bootet der Rechner sehr schnell, ohne Disketten.

    Martin

    • Axel sagt:

      Hallo,

      das muss ich mir also genauer mal anschauen. Es ist aber auch ein eher fpr mich zu selten behandelter Rechner.
      Besten Dank für den Hinweis. 🙂

  2. Roland Jakschewitz sagt:

    Hallo,

    welches System fährst Du denn auf dem 9836?
    Welche sonstige Software läuft darauf?

    Bin gerade dabei, meinen mit HP Pascal 3.2 für die Übergabe an joe_IBM vorzubereiten.
    Nachdem das Teil 30 Jahre unbenutzt im Keller gestanden hat, bin ich einigermaßen überrascht, dass die HW ohne Probleme noch immer läuft.

    Gruß
    Roland

    • Axel sagt:

      Hallo, ich hätte mich auch für das Pascal interessiert – leider sprang mein HP nicht an beim testen. Ist nun aber auch wieder ein paar Jahre her.

      Gruß Axel/Nalkem im VzEkC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert