Sehr schöner Artikel über den Oric 1

Oric 1

In diesem Jahr wird der Oric 1 40 Jahre alt. In einem anderem Blog ist über den Rechner deswegen ein interessanter Artikel erschiene den ich gerne verlinke. Bei dem 8 Bit Rechner aus Groß Britanien handelt es sich aus meiner einer von vielen aus der Zeit, die auch schnell wieder untergegangen sind. Er bot nichts besonderes gegenüber seiner Konkurenz – ausser ein Handbuch mit vielen Strichzeichnungen. Im eingebautem Basic sind mehrere Fehler im ROM enthalten. So gibt die sonst typische Anweisung score = 0 wird als sc or e interpretiert wodurch die Zuweisung mit 10 zu einem Fehler führt. Das bedeutet, das man or, and usw nicht in Variable-Namen nutzen darf.

Oric Basic Fehler

Wenn ich mir das Rechnerbild so anschau dann sollte ich mal ein neues machen. Wenn wer Interesse daran hat bei einen Podcast (retrokompott) über diesen Rechner mitzumachen darf sich gerne bei mir melden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert