GESUCHE und HILFE

Grundlegendes

Lieber etwas anbieten, was ich ggf nicht gebrauchen kann, als es wegwerfen! Ich kenne auch weitere Sammler und gebe auch etwas ab 😉

Hilfe

Ich brauche in vielerlei Hinsicht Hilfe um die Sammlung nicht nur bei mir zu haben sondern es vielleicht auf öffentlich zu machen.

  • Lagerplatz – ich brauche da neue und bessere Möglichkeiten- idealerweise im Oberharz/Clausthal-Zellerfeld!
    Dies ist gerade eines der größten Probleme! Wenn ich nicht bald etwas finde muss vieles abgegeben werden.
  • Ausstellungsfläche
  • Geschichten
  • Inhalte für die Seite
  • Rechnerreperatur
  • Spenden jeder Art. Derzeit finanziere ich alles Privat ohne Werbung oder anderen Möglichkeiten der Refinanzierung. Und das möchte ich auch beibehalten. Wer helfen möchte darf aber gerne auch Spenden per Paypal an paypal@computersammler.de schicken.
  • usw.


Hilfe bei Informationsbeschaffung

  • Das Spiel Saheli unter MS-DOS (Wirtschaftsstrategie/Lehrnspiel) – im Textmodus
  • MOD/Tracker-File eines Lieds über den WWF-Star Undertaker. Fängt mit starken Glocken an.
  • PC Demo in ASCI bei dem Bill Gates eine Toilette runtergespüllt wird
  • Horrorfilmtitel, in dem mehrere Babys Menschen aufessen, teils, wie bei Aliens, aus dem Bauch rauskommen. War wohl Anfang/mitte der 80er
  • Filmtitel eines deutschen ZDF Films, in dem ein Virus rumgeht der die Menschheit plötzlich altern lässt, müsste mitte/ende 80er gewesen sein
  • Lehrfilm der Tagesschau, bei dem zwei mal die selben Szenen gezeigt werden, jedoch mit komplet unterschiedlichen Moderationen


Teile für die Sammlung

Ich sammle alte Computer und Spielekonsolen. Diese Seite soll einige Informationen über meine Sammlung bieten und natürlich auch dazu auffordern mir weitere Rechner anzubieten 🙂

Ich suche so gut wie alles was einen Prozessor hat und nicht mit Windows als Betriebssystem läuft. Am liebsten sind mir Computer aus der Zeit vor 1990. Es ist auch kein Problem wenn ich die Geräte schon habe. Ziel ist es, unter anderem, ein Museum aufzubauen bei dem man auch die Geräte auch ausprobieren kann. C64 und Atari VCS, das waren Geräte die Generationen geprägt haben. Aber auch Geräte mit technischer Besonderheit, wie der Vectrex, sollte man spätere Generationen im Original noch zeigen können.

 

Aktuell:

Alles, was mit Stereo 3D Darstellung zu tun hat

  • 3D Brillen
  • Spielen mit Stereo 3D Darstellung
  • Shuttergläser
  • Augentracker
  • 3D Monitore
  • VR-Brillen
  • usw.

Eingabegeräte für Spiele, Joysticks, Spezialtastaturen, usw – je ungewöhnlicher desto besser

  • Joysticks
  • Gamepads
  • Paddles
  • Elektroschocker (wenn es dafür ein Spiel gibt … 
  • Lenkräder
  • Eingabegeräte, die nur für ein/zwei Spiele genutzt wurden
  • usw.

Weiterhin suche ich alle möglichen Speichermedien: 

  • besondere Disketten
  • Speicherkarten (SD, CF, usw)
  • Festplatten größer als 5 1/4 Zoll
  • Laserdiscs
  • Videoplatte
  • usw.

Axel

axel@computersammler.de

 

 

8 Antworten zu GESUCHE und HILFE

  1. Ulrich Rohlfing sagt:

    Hi,

    wenn es noch interessiert. Bei Dem abgebildeten Rechner handelt es sich um einen Motorola EXORset. Das war ursprünglich ein Entwicklungscomputer mit 6809 CPU.

    Hier in Deutschland kam er etwas zweckentfremdet bei den Geschäftsbereich Funk der Motorola GmbH (heute Motorolasolutions GmbH) als Protokollrechner im sogenanten „Guardtour“ System zum Einsatz und diente zum Aufzeichnen der täglichen/nächtlichen Rundgänge von Werkschutzmitarbeitern. Das System ersetzte so funkgestützt die zuvor vielfach eingestzten Stechuhren.

    Gruß

    Uli

  2. Marcus sagt:

    Hallo Freunde der guten alten „Stücke“ 🙂

    ersteinmal ein großes Lob an den fleißigen Autor für die Gelungenen Seiten 🙂 baue mir auch gerade eine Seite auf, da ich auch eine kleine EDV-Sammlung habe – aber bin noch weit davon entfernt, etwas ordentlich vorzustellen 😉 komme zeitlich kaum dazu…

    Nun aber zu meinem Anliegen:
    habe vor kurzem ein ganz interessantes Stück EDV-Geschichte in meine Sammlung reihen dürfen; leider kann ich nicht sagen, von welchem Hersteller dieses ist oder um welche Spezifikation es sich handelt :-/

    Es scheint ein altes Computerterminal zu sein; ausgestattet mit 3x 5 1/4″ Floppy und integriertem Röhrenmonitor. Ich tippe auf ein amerikanisches Gerät.

    Habe hier mal ein Bild hinterlegt:
    Vorderansicht
    Seitenansicht links
    Vorderansicht Laufwerke offen
    Vorderansicht Laufwerke nah
    Vorderansicht LAufwerke zu
    Seitenansicht rechts
    Rückansicht komplett
    Rückansicht Anschlüsse

    Entschuldigt die direkten Links – kann mir da jemand weiterhelfen?

    Grüße aus Tübingen,
    Marcus

  3. Hallo Computerfreunde

    Ich bin auf der Suche nach funktionstüchtigen CP/M-Rechnern (mögl. mit CP/M 2.2) und/oder ECB-Baugruppen, sowie 8″ Laufwerken. Bitte Angebote an meine EMail.

    Viele Grüße, Heinrich

  4. Mitterfellner Heimo sagt:

    Hallo!
    Hab einen Psion Organicer II Model XP der noch voll funktionsfähig sein dürfte! Dabei ist noch ein ein Zusatzteil wie ein Lichtgriffel ( SCANNER?). Kann so etwas noch wer brauchen? Netzgerät ist leider nicht mehr original.
    Datapack-16K / Rampack-32K

  5. Bis zu meinem 50er habe ich mich als physiking geweigert einen Comuter anzufassen da ich nicht der Knecht meines Rechners werden wollte. Dann zwang mich ein chef das doch zu tun. Später mußte ich zu meinem geliebten Apple noch mich mit Windows befeinden was ich heute noch tue. Seit Jahrzehnten ruht jetzt mein geliebter Apple vor ca 5 Jahren hab ich mal eine alte Veröffentlichung gesucht und wieder gefunden ansonsten liegen alle cDs programme etc alles in einer Schachtel. Interessiert sich jemand für sowas bevor es die Erben in den Container werfen? Wenn ja oder uralt Adressseder Fördergemeinschaft wissenschaftliche Ballonfahrt deren technischer Leiter und Senior Pilot ich war, kontaktieren.
    Mit freundlichen Grüßen Jürgen Euskirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert