Über diesen Blog

Ich schreibe den Blog hier für die eigene Erinnerung – und um diese öffentlich zu machen. Deswegen freue ich mich auch immer über Kommentare, Verbesserungen und auch über die Zugriffszahlen. Die sind aber zweitrangig – ich verdiene hier nichts mit dem Blog oder mit der Sammlung im allgemeinen – eher das Gegenteil. Wegen des neuem Lagers sind die laufenden Kosten doch extrem gestiegen. Das soll keine Beschwerde sein – ich will es ja auch so. Könnte ja einen Müllcontainer bestellen und weg (ok, reicht EINER 😉

Was mich aber immer wieder richtig nervt: die ganzen SPAM Zugriffe und Kommentare. Pro Woche lösche ich ca. 100 solcher Kommentare. Vieles davon wird vorab schon gefiltert – aber etwas tun muss ich doch. Deswegen habe ich vor ca. einem Monat mehrere IP-Stränge einfach komplett gesperrt – von dort kam viel und große Werbung – teils als Text mehrere KiB groß. Und da ich da auch eine längere Zeit nichts gelöscht habe, war die Datenbank plötzlich voll – 1.8 GiB an SPAM-Daten. Habe da ein 2 GiB Limit …

Das ist übrigens auch der Grund warum ich jeden Kommentar selber freigebe – auch die kritischen, die es aber nur selten gibt.

Daraus sah ich dann einen Abfahl der Zugriffszahlen um ca. 30% – alleine von ca. 10 IP Bereichen kommend. IP Bereiche sind zum Verständniss die eigentlichen Addressen, von denen Nachrichten kommen. Im IPv4 Bereich sind es z.B. für die TU Clausthal (fast) alle Adressen die mit 139.174. anfangen – die natürlich nicht gespert sind. Da schaue ich eher Institutsintern, ob nicht kommische Zugriffe auf den Rechnern hier vor Ort darüber stattfinden ….

Was ich mich aber auch sehr frage: Warum ist der Artikel über die seltene CPU NC4000 so beliebt bei den Spamern? Dort habe ich die meisten SPAM-Kommentare ….. (???)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Über diesen Blog

  1. Pingback: Bots bots und nochmal BOTS ….. | Harzretro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert