Unbekannte Karte

Beim ‚wühlen‘ bin ich auf die oben zu sehende Karte gestoßen. Die erste Auffälligkeit: es ist eine PCI und gleichzeitig eine 8 Bit ISA Karte. Und die Karte hat einen VGA Anschluß. Dies habe ich in dieser kombination noch nie zuvor gesehen und empfand ich auch als sehr merkwürdig. Wenn es eine Grafikkarte ist, wie ich es im ersten Moment vermutet habe, dann frage ich mich: Warum nimmt man den extra langsamen 8 Bit Isa Bus wenn man wesentlich mehr Leistung mit dem 16 Bit Isa bus bekommen könnte?

Deswegen bin ich auf die Suche nach dem AITech AIT1108KMC gegangen, nachdem ich nichts über Gainward Video Mate finden konnte. Bei dem Chip handelt es sich wohl um einen Wandler VGA zu Video – mit dieser Karte sollte man also bestimmte VGA Signale so wandeln können, das man sie auf Composite Video ausgeben kann.

Vielleicht kann mir ja aber hier jemand noch mehr sagen, zum Beispiel Treiberquellen nennen?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert