Robotron Z1013

Heute stelle ich mal einen Rechner vor, den ich nun seit über einem Jahr habe, einen Selbstbaurechner aus der DDR, ein Robotron Z1013. Der ab 1985 als Einplatinenrechner verkaufte Rechner hatte ursprünglich eine Folientastatur und konnte per HF-Modulator 32×32 Zeichen darstellen. In Zeitschriften und aus anderen Quellen gab es verschiedene Erweiterungen zu dem Gerät. Verkauft wurde er mit 16-64 KiB RAM – mein Model hat 64 KiB RAM und 16 KiB ROM. Angetrieben wurde der Rechner von der CPU UB 880D mit 1 oder 2 MHz. Bei der CPU handelt es sich um einen Z80 Nachbau aus DDR Produktion.

Das Gehäuse bei meinem Gerät wurde aus Platinen hergestellt, die man angestrichen hat. Getestet habe ich das Teil noch nicht.

Vielleicht kann hier jemand etwas über die Tastatur sagen?

Dieser Beitrag wurde unter hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Robotron Z1013

  1. Pingback: KC85 Forth | Harzretro

  2. MMFan sagt:

    Hallöchen Axel,

    das ist zu 90% eine Selbstbautastatur bzw. von einer elektronischen Schreibmaschine. Selbstbautastaturen waren zu DDR-Zeiten (Mangelwirtschaft) üblich. Die originale Folientastatur war werksseitig auch nur eine Notlösung und funktionierte eher schlecht als recht und war dazu noch, unsinnigerweise, alphabetisch angeordnet. Es war also eine mächtige Zumutung mit der Folientastatur zu arbeiten. Dennoch bin ich stolz, dass auch ich einen originalen Z1013 in meinem Besitz haben zu dürfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert