Computachess Sensor Schachcomputer

Der Computachess Sensor Schachcomputer CXG-001 von 1981 ist der erste Schachcomputer der Firma CXG. Als Reiseschachcomputer mit Sensorfeld konnte er überall genutzt werden. die CPU, ein Hitachi HD44801 mit 0.4 MHz, ist eine 4 Bit CPU mit 160x4Bit RAM und 2176x10Bit ROM, bei dem ich mich frage, wie diese angesteuert werden. Auch das es 4 Bit CPU’s sind finde ich merkwürdig – zu der Zeit gab es genügend preiswerte 8 Bit Varianten. Spielstärke ist etwas anderes, aber das kommt bei CXG später mit dem CXG Chess 3000, dem ersten Schachcomputer von Richard Lang – einem der TOP Schachcomputerprogrammierer der 80ern.

Dieser Beitrag wurde unter Schachcomputer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert