Ein Grafikdemo auf dem C64 Diskettenlaufwerk ….

Eigentlich ist die 1541 nur ein Laufwerk für Datenträger, für Disketten. Es ist aber eine CPU in dem Laufwerk eingebaut die den gleichen Befehlssatz wie die CPU des C64 hat. Dazu 2kib RAM. Manch Programm hat diese CPU schon als CoProzessor benutzt – auch manch Spiel. Nun hat ein findiger Programmierer sich daran gewagt ein Demo auf dem Laufwerk zu programmieren. Der C64 dient dabei als Ladecomputer. Danach wird abgestöpselt und das Laufwerk direkt an ein Monitor angeschlossen. Es muss nur ein zusätzlicher Widerstand eingebaut werden.

Das Demo ist bei YouTube zu sehen. Mehr Infos gibt es aud der Webseite des Programmierers.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.