Ein Problem auf der Arbeit …

….. welches ich immer wieder habe mag ich hier gerne vorstellen.

Ich arbeite mit dem Betriebssystem Linux und dort sehr viel mit der Shell. Dadurch kann man sich auch sehr einfach auf verschiedenen Rechnern einloggen um dort zu arbeiten. Die Shell bietet viele möglichkeiten. Eine ist, das man alte Befehle mit den Pfeiltasten hervorholen kann. Das funktionierte nun auch – jedoch werden sie normalerweise direkt angezweigt und nicht hintereinander – so dass man nicht mehr sehen kann wie der Befehl eigentlich aussieht. Auch konnte man sie nicht mehr einfach koregieren. Alle Zeichen wurden einfach nur angehängt. Alles sehr ärgerlich wenn man sich an den Konfort gewöhnt hat. Auch Backspace funktionierte nicht – dafür wurde ein Leerzeichen angezeigt.

Eigentlich häötte diese Befehle nicht alle gleichzeitig zu sehen sein dürfen

Nun bin ich auf die Fehlersuche gegangen. Der erste Schritt war Googlen. Dabei bin ich auf den Befehl stty gekommen womit man die Terminal-Charakteristiken anzeigen kann. Die sind aber gleich mit den Systemen, die funktionieren. Weiter habe ich erfahren, das Backspace unterschiedliche Zeichen an das Terminal schicken kann. Eines ist ^H, ein anderes ^?, welches als erase bezeichnet ist..

stty

Man kann das Zeichen, welches gesendet wird, auch mit strg+v + Taste in der Shell überprüfen. Gemacht – getan – es ist das gleiche Zeichen. Daran scheint das Problem also nicht zu liegen. Ein weiteres Toool, welches ich bei der Recherche hatte, brachte mich aber dann zum Erfolg: infocmp.

Es zeigt die Terminalinformationen an und vergleicht sie mit denen aus der vorgegebenen Datei. Auf dem Testsystem zeigt er alles korrekt an, jedoch nicht auf dem Fehlerhaftem System. Und der Grund war sehr einfach: Die entsprechende Datei /usr/share/terminfo/x/xterm-256color ist auf dem System einfach nicht vorhanden! Oder besser gesagt nur woanders ….

Nun war es ein leichtes das Paket terminfo nachzuinstallieren – terminfo-base fehlte die Datei in dem passendem Verzeichnis.

Ich hoffe ich kann damit manch wen helfen der das gleiche Problem hat. Hier lag es an einer sehr minimalistischen Installation.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert