Fake – Die Ganze Wahrheit

Die Ausstellung „ Fake – Die ganze Wahrheit „ im Mai 2022 in Deutsches Hygiene-Museum in Dresden . Foto: Oliver Killig

Ich war in Dresden im Deutschen Hygiene-Museum. Dort habe ich mir mit der Familie die Ausstellung „Fake – Die Ganze Wahrheit“ angeschaut. Und wir können sagen: sie ist echt Augen öffnend und sehr interessant gemacht! Selbst unsere 9 Jahre alte Tochter konnte sehr viel damit anfangen. Es wird nämlich auch die Frage gestellt: Will man überhaupt die Wahrheit hören? Was ist die Wahrheit? Und wo hört alles auf?

Die Ausstellung ist aufgebaut wie eine Behörde mit verschiedenen Abteilungen, wie z.B. die „Abteilung für blöde Ausreden“, welche leider zum Zeitpunkt des Besuchs wegen einer kaputten Türklinke nicht zu besichtigen war. Eine tolle Fassade bat das „Ordnungsamt für Potemkin‘sche Dörfer“

Man kann in der Ausstellung viel lernen über das erkennen von Lügen und Wahrheiten. Und wenn das nicht reicht: einen Lügendetektor kann man auch real ausprobieren!

Gibt es überhaupt eine Wahrheit? Ich mag nicht zu viel über die Ausstellung verraten – aber wer nicht nur mehr über Bielefeld erfahren möchte, der sollte sie sich unbedingt bis zum 05. März 2023 anschauen!

Die Ausstellung „ Fake – Die ganze Wahrheit „ im Mai 2022 in Deutsches Hygiene-Museum in Dresden . Foto: Oliver Killig

Besten Dank an das Museum für die zur Verfügungstellung der Bilder. Leider habe ich erst nach dem Besuch der Ausstellung erfahren, das man Bilder für die Veröffentlichung vorab anfragen soll weswegen ich keine eigenen hier Online stelle. Ich selberhabe keinen Auftrag von irgendjemanden für diesen Artikel bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert