GEM – Graphics Environment Manager

Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf einem PC noch einmal mit der grafischen Oberfläche GEM arbeiten muss. Doch genau das ist mir nun passiert. Ein Messwertrechner hat die Messwertkarte nicht mehr erkannt. Das Problem konnte ich, bis jetzt, auch noch nicht lösen – vielleicht ist die Karte ja auch defekt?

Aber zurück zu GEM. GEM ist eine frühe GUI von 1985, welche auf dem PC und dem Atari ST und vor Windows 1.0 erschienen ist. Es wurde von Digital Research entwickelt, die auch für CP/M und für DR. Dos bekannt waren, bevor sie von Novell aufgekauft wurden. Es bot schon eine Schnittelle für Grafikkarten- und Gerätetreiber. Selber habe ich auf meinem ersten PC GEM auch angetestet und fand es besser als Windows. Für beides gab es aber zu der Zeit kaum Software, weswegen DOS doch bevorzugt wurde.

Und nun sehe ich GEM wieder: eingebettet für eine andere Software zur Messwerterfassung.

Nun kam in mir die Frage auf: welche Software gab es alles für GEM?

Wenn jemand da Tipps hat hätte ich sie gerne 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert